Von 14. bis 17. Mai 2026 fand der dreitägige Alpsennkurs am Vorsäß Rehenberg im Bregenzerwald statt. Zehn interessierte Käser:innen aus verschiedenen Teilen Österreichs sowie aus Bayern ließen sich von Anton Sutterlüty in die Kunst der Sennerei mit Holzgebsen einführen. Der Kursbeginn fiel wetterbedingt mit dem Alpauftrieb zusammen.
Der Einstieg
So wurden am ersten Tag die Käserei sowie die Gebsen für die Saison vorbereitet. Das bedeutete vor allem das Waschen und Auskochen der Gebsen, um jene dicht für die Milch zu machen. Während dieser Tätigkeit vermittelte Anton viel praktisches Wissen zur Geschichte sowie dem Umgang mit diesen Gefäßen. Am Abend brachten die Bauern die erste Milch, welche dann über Nacht in den Gebsen reifen konnte.




Voll ins Käsen eingetaucht
Am nächsten Tag begannen wir frühmorgens mit dem Abschöpfen des Rahms, der sich über Nacht gebildet hatte. Danach wurde die gereifte Milch zusammen mit der frischen Morgenmilch in einem Kupferkessel über dem Feuer zu Alpkäse verarbeitet. Nachdem die Käselaibe in den Tüchern waren, reinigten wir die Käserei und die Gefäße mit Klarmolke, um sie für die nächste Milchlieferung vorzubereiten. Am letzten Tag kästen wir ein weiteres Mal und der Rahm des Vortages wurde zu Butter verarbeitet.




Reger Austausch
Für die Verpflegung während des Kurses sorgten Anna Fuchs und Anna Fras vom Auffi!-Netzwerk und die gemeinsamen Essen fanden in der Küche über der Sennerei statt. Jener Ort, wo trotz des nasskalten Wetters eine angenehme Atmosphäre herrschte, wurde auch zum Austausch in Pausen sowie während der Mahlzeiten genutzt. In den drei Tagen fand ein reger Austausch über verschiedene Methoden des Käsens und ihre praktische Umsetzung statt. Die Teilnehmer:innen lernten so nicht nur die Herstellung eines Käses, sondern auch die dafür notwendigen Bedingungen und Ausrüstung kennen.
Vielen Dank an Anton für die Zeit und das geteilte Wissen und an die Bauern, die trotz des schlechten Wetters ihre Kühe aufgetrieben haben, damit der Kurs stattfinden konnte!
Danke auch an alle Teilnehmenden, die den Kurs mit ihrem Wissen, ihrem Interesse und ihren Fragen bereichert haben!





Schreibe einen Kommentar