- Sennen mit Gebsenvon lotharVon 14. bis 17. Mai 2026 fand der dreitägige Alpsennkurs am Vorsäß Rehenberg im Bregenzerwald statt. Zehn interessierte Käser:innen aus verschiedenen Teilen Österreichs sowie aus Bayern ließen sich von Anton Sutterlüty in die Kunst der Sennerei mit Holzgebsen einführen. Der Kursbeginn fiel wetterbedingt mit dem Alpauftrieb zusammen. Der Einstieg So wurden am ersten Tag die… Sennen mit Gebsen weiterlesen
- Vernetzungstreffen 2026von lotharAm 21. März fand das 3. Vernetzungstreffen für Hirt*innen und Senner*innen in Oberösterreich statt. Siebzehn von Alm-und Weidewirtschaft begeisterte Leute trafen sich im Café Klein Gallien in Pfaffing und tauschten sich über die Tätigkeiten des AUFFI! Netzwerks sowie andere für die Arbeit auf der Alm relevante Themen aus. Die Zusammenkunft begann mit einer Vorstellungsrunde. Es… Vernetzungstreffen 2026 weiterlesen
- Wir sind Hirt*innen und Senner*innen .. von kathiÖBV Mitgliederversammlung und AUFFI’s Manifest Bischofshofen, 31.1.-1.2.2026 Am Wochenende vom 31. Jänner und 1. Februar 2026 trafen sich die Mitglieder der ÖBV (Österreichische Berg- und Kleinbäuer_innen Vereinigung) in der Volkshochschule Bischofshofen, um den ÖBV Vorstand zu entlasten und neue Vorstandsmitglieder zu wählen. Auch einige Personen aus unserem Netzwerk waren dabei – einerseits als Arbeitsgruppe und… Wir sind Hirt*innen und Senner*innen .. weiterlesen
- Bericht vom Älpler*innentreffenvon kathi„Kaffee mit oder ohne Schuss“ – das war das Älpler*innentreffen am 10. Jänner 2026 am Plantahof in Landquart (CH). Jeden Jänner veranstaltet die Interessensgemeinschaft Alp (IG Alp) ein Treffen für Alpmeister*innen, Bäuer*innen und Älpler*innen. Den Eingang zum Hauptraum zieren zwei große Pinnwände voll gepinnt mit bunten Zetteln – die Alpstellenbörse. Rechts mit Alpstellensuche von Hirt*innen,… Bericht vom Älpler*innentreffen weiterlesen
- OWI-Fest „herbstzeitlos“von annaAm 11. Oktober 2025 war’s endlich so weit: Zum ersten OWI-Fest von AUFFI trafen sich um die 30 Hirt*innen, Senner*innen und Älpler*innen, um das Ende des Alpsommer zu zelebrieren und Gleichgesinnte zu treffen. Egal ob aus Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich oder Wien – sie alle scheuten die Anfahrt nach Irdning nicht, um in der „Traube“ zu… OWI-Fest „herbstzeitlos“ weiterlesen
